Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 
 
 
 
 
 
 
 
Farag A. Ahmed

M.Sc. Farag A. Ahmed


Institut für Technische und Betriebliche Informationssysteme (ITI)

Gebäude 29, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, G29-005

Forschungsschwerpunkte

Meine Hauptinteressen in der Forschung liegen in der Entwicklung von Methoden, die die Suche nach arabischen Inhalten im Web erleichtern und dabei insbesondere die syntaktische und semantische Komplexität der arbischen Sprache berücksichtigen. Einen Schwerpunkt bilden hierbei Verfahren zur mehrsprachigen Suche (cross language information retrieval). Bei den Forschungsarbeiten untersuche ich verschiedenste Ansätze u.a. aus den Bereichen information retrieval, machine learning, word sense disambiguation, corpora linguistic und natural language processing. Ich bin auch an der Entwicklung von Werkzeugen interessiert, die einem Nutzer den Zugang zu komplexen mehrsprachigen Suchwerkzeugen erleichtern.

Forschungstätigkeiten



Letzte Änderung: 31.05.2012 - Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Andreas Nürnberger