Algorithmen und Autonomie - Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken

Wir leben in einer Welt der algorithmischen Sortierung und Entscheidungsfindung. Mathematische Modelle kuratieren unsere sozialen Beziehungen, beeinflussen unsere Wahlen und entscheiden sogar darüber, ob wir ins Gefängnis gehen sollten oder nicht. Aber wie viel wissen wir wirklich über Code, algorithmische Strukturen und deren Wirkweisen? Der Band wendet sich den Fragen der Autonomie im digitalen Zeitalter aus einer interdisziplinären Perspektive zu, indem er Beiträge aus Philosophie, Erziehungs- und Kulturwissenschaft mit der Informatik verbindet.

Das Buch "Algorithmen und Autonomie" ist kostenlos im Open Access (DOI: https://doi.org/10.3224/84742520) herunterladbar oder kostenpflichtig als Print-Ausgabe erhältlich und wurde von Prof. Dr. Dan Verständig, Dr. Christina Kast, Janne Stricker und Prof. Dr. Andreas Nürnberger (alle Otto-von-Guericke-Univerität Magdeburg) herausgegeben.

https://shop.budrich.de/produkt/algorithmen-und-autonomie/

Letzte Änderung: 22.11.2022 - Ansprechpartner: